SIS-Clubtag 2008

Besuch des „Clubdag 2008 des Spezialclubs für Iberische Taubenrassen der Niederlande“ 

am 26 Oktober in Den Haag. 

Am Samstag den 25.10. machten wir (Timo Wolff , Mario Hollschuh und Michael Barbeito) uns auf nach Den Haag um der Einladung des S.I.S. zu ihrem „Clubdags“ nachzukommen. Der S.I.S. ist der Niederländische Spezialclub für Iberische Taubenrassen, im Grunde also der Partnerverein unseres „SV der Züchter Spanischer Hängekropftauben“. Nach einem Zwischenstop und Übernachtung in Welver bei unserem Zuchtwart, Marc Brinkwirth, machte sich die Vorstandschaft  am Sonntagmorgen zusammen auf nach Holland. Nach mehrstündiger Fahrt erreichten wir das Clublokal in Den Haag, wo auch die Machenerokröpfer- und Valenciano Kröpfer Züchter ihre Treffen und Schauen abhalten. Mit fast 500 Tieren der Rassen: Valenciano-, Gaditano-, Granadino-, Jinnense-, Moroncelo-, Canario-, Cuko-, Morillero Alicantino-, Laudino Sevillano Kröpfer und einigen Tilltauben, war die Ausstellung attraktiv bestückt. Das die Holländer einen Fabel für ausgefallene Farben haben wurde hier abermals bestätigt. Von einfarbig über Schecken, Faded Varianten, Kennfarbige, Sprenkel, und vieles mehr gab es zu sehen. Die gesamte Ausstellung ist eine Ein-Tages- Veranstaltung, bei der bis 10.00 Uhr das Einsetzen der Tauben vonstatten geht, danach folgt die Bewertung durch die Preisrichter, welche alle einen „Schreiber“  zugeteilt bekommen. Die Bewertung findet im Beisein der gesamten Ausstellerschar statt, was die lockere und familiäre Atmosphäre noch unterstreicht. Gegen 15.00 Uhr ist dann die Preisverteilung und alles macht sich nach viel Fachgehsimpel wieder auf den Heimweg. Aufgrund der geringeren Entfernungen in unserm Nachbarland ist dies eine prima Lösung und der große Zuspruch gibt den Veranstaltern Recht. Unser Zuchtwart Marc Brinkwirth hatte die Sevillano Kröpfer zu bewerten und hat dies souverän gemeistert. Natürlich findet an diesen Treffen auch ein reger Tiertausch statt und einige unserer in Deutschland gezogenen Spanischen Kröpfer fanden ein neues Zuhause in Holland und im Gegenzug machten sich hochwertige Canario Kröpfer mit uns auf nach Süddeutschland und die bereits vorhandene Zucht zu verbessern! 140 Vertreter dieser kecken Kerlchen waren auf der Schau vertreten und somit die stärkste Rasse. Durch ihre guten Flugeigenschaften sind diese Hängekröpfer für die flugbegeisterten Holländischen Züchter und ihre Flugschläge auf den Hausdächern bestens geeignet. Das kokette Äußere, die Zutraulichkeit und das temperamentvolle Wesen tun das Übrige dazu. Alles in allem eine Rasse, die einen mit Leichtigkeit in den Bann ziehen kann und auch in Deutschland sicher noch für Aufsehen sorgen wird.

Beeindruckend war das warme und familiäre Ambiente der Schau, sowie der überaus beeindruckende Zulauf. Auch Züchter aus Belgien und Schottland scheuten den Weg nicht und hatten bestimmt genau so viel Freude an der Veranstaltung wie wir und viel zu quatschen auf der langen Heimfahrt.

Des weiteren freuen wir uns schon heute einen Teil der Züchter und Tiere aus Holland auf der VDT wieder zu sehen. 

Was insbesondere auf die guten Kontakte von M. Brinkwirth zurückzuführen ist.

M. Barbeito

1. Vorsitzender SV d. Z. Spanischer Hängekropftauben

 

Hier sind die ersten Bilder!

     
     
     
     

wpe1.jpg (23487 Byte)

wpe5.jpg (21008 Byte)

wpe3.jpg (28179 Byte)

Morillero Alicantino-Kröpfer

Granadinokröpfer

Canariokröpfer

wpe9.jpg (40064 Byte)

wpe7.jpg (24174 Byte)

wpeB.jpg (38103 Byte)

Sevillanokröpfer

Moroncelo

Sevillanokröpfer

 


 

Valencianokröpfer & Marchenerokröpfer Clubtag 2008


 

wpe4.jpg (24886 Byte)

wpeC.jpg (31133 Byte)

wpe2.jpg (32344 Byte)

Weiß mit roten Augen

Braunfahl

Blauschimmel

wpeA.jpg (38911 Byte)

wpe6.jpg (30006 Byte)

wpe8.jpg (31987 Byte)

Schwarzgescheckt

Blauschimmel

Braunfahlschimmel